Spezielle Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Uetersen

„Unsere speziellen Leistungen spiegeln unsere Praxisphilosophie wider: Mehr moderne Zahnheilkunde für unsere Patienten.“
Dr. Christian Deutsch

Zahnarzt in Uetersen

Übersicht über weitere Behandlungen

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unser vollständiges Behandlungsangebot für Ihre Zahngesundheit.

In der Zahnarztpraxis Dr. Deutsch bieten wir Ihnen hochwertigen Zahnersatz auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin und Zahntechnik.

Bei weitestgehend zerstörten oder gar fehlenden Zähnen ersetzen wir diese naturidentisch in Funktion und Ästhetik. Dabei nutzen wir bei prothetischen Rekonstruktionen wie Kronen oder Brücken modernste, metallfreie Hochleistungskeramiken.

Für Sie ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile:

• beste biologische Verträglichkeit
  • keine Zahnfleischreizungen
  • keine grauen Verfärbungen am Kronenrand, hervorragende Stabilität
  • und Langlebigkeit

Vor allem aber eine faszinierende Ästhetik.
Sollten Sie herausnehmbaren Zahnersatz benötigen, sind wir in der Lage, diesen nach modernsten Methoden so anzufertigen, dass er fest sitzt und sowohl vom Aussehen wie auch von der Funktion Ihren eigenen Zähnen entspricht.

Ihr hochwertiger Zahnersatz ist eine individuelle Spezialanfertigung und damit ein Unikat. Dies erfordert ein eingespieltes Team aus Zahnarzt und Zahntechniker sowie eine permanente Überprüfung der Qualität aller Arbeitsschritte durch den Zahnarzt. Dies können wir durch unser in die Praxis integriertes Meisterlabor gewährleisten.

Ihr Vorteil:

Perfekter Zahnersatz in Qualität, Ästhetik und Funktion. „Made in Uetersen!“

Ein einheitlich strahlendes Lächeln vermittelt Vitalität und Attraktivität.

Ein Bleaching ist dann notwendig, wenn Sie mit dem natürlichen Farbton Ihrer Zähne nicht ganz zufrieden sind oder im Laufe der Jahre Ihre Zähne ihre natürliche Zahnfarbe verloren haben. Auslöser hierfür können Nikotinkonsum oder zahnfärbende Nahrungsmittel wie z. B. Kaffee, Tee oder Rotwein sein. Es entstehen Verfärbungen oder Flecken, die in der Prophylaxe nicht entfernt werden können.

Ein professionell in unserer Praxis durchgeführtes Bleaching ist ein sehr schonendes Verfahren, bei dem es nicht zu einer Schädigung Ihrer Zähne oder deren Oberfläche kommt.

Grundsätzlich bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Uetersen zwei verschiedene Behandlungsalternativen für das Aufhellen Ihrer Zähne an:

Bleaching mit ZOOM!®

Mit dem ZOOM!®-System verfügen wir über eine bewährte, schonende und schnelle Bleaching-Methode.

Der Vorteil:

Ihre Zähne werden in nur etwas mehr als einer Stunde aufgehellt.

Zum Behandlungsablauf:

Im ersten Schritt wird das Bleaching-Gel auf die Zahnoberflächen aufgetragen. Anschließend aktiviert das Licht einer dafür entwickelten LED-Speziallampe das Gel und erhöht dessen Wirksamkeit – so wird die Aufhellung zum „Powerbleaching“.

Home Bleaching:

Beim „Home-Bleaching“ wird nach Abdruck der Zähne eine passgenaue Kunststoffschiene hergestellt, die Sie mit nach Hause nehmen können. Von uns erhalten Sie das für Sie geeignete Bleachingmittel und können so Ihre Zähne bequem zu Hause aufhellen.

Diagnostik und Therapie bei Knirschen und Pressen

Zähneknirschen und Kieferpressen – so genannte Funktionsstörungen des Kausystems – sind ein verbreitetes Problem. Bei Betroffenen können sich Funktionsstörungen in vielfältigen Symptomen äußern:

Allgemeine Symptome

• Kopfschmerzen und Migräne (meist nur einseitig)
  • Chronische Kopfschmerzen (öfter als einmal in der Woche)
  • Tinnitus, Ohrgeräusche und Ohrenschmerzen

• Einseitiges Kauen
  • Knacken oder Reiben des Kiefergelenks beim Öffnen und Schließen
  • Kieferschmerzen, Kiefergelenkschmerzen
  • Zähneknirschen (sog. Bruxismus)
  • Übermäßige Zahnabnutzung (so genannte Abrasion)
  • Zähne passen beim Zubeißen nicht mehr genau aufeinander
  • Zahnlockerung
  • Zahnwanderung
  • Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse

Das Konzept der Zahnarztpraxis Dr. Deutsch bei Funktionsstörungen beinhaltet eine strukturierte Funktionsdiagnostik und individuelle Funktionstherapie mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten Bissentlastungsschienen.

In Zusammenarbeit mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen erreichen wir so in der Regel eine sofort spürbare Linderung der Beschwerden und sorgen für einen langfristigen Heilungserfolg.

Die Ursache für Funktionsstörungen ist neben psychischem Stress oft ein falscher Biss, bedingt durch Fehlstellungen oder die zahlreichen Einzelzahnsanierungen, mit denen man im Laufe der Jahre bedacht wird.

Deshalb achten wir bei der Anfertigung unseres hochwertigen Zahnersatzes sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung auf korrekte funktionelle Verhältnisse um zukünftige Funktionsstörungen zu verhindern.

Im besten Fall begleiten Sie die eigenen, gesunden Zähne ein Leben lang.

Deshalb ist es uns in der Zahnarztpraxis Dr. Deutsch ein großes Anliegen, Ihre eigenen Zähne zu erhalten.

Wenn es zu einer Erkrankung der Gewebe im Inneren des Zahnes kommt, ist eine Wurzelkanalbehandlung häufig unumgänglich, um einen langfristigen Erhalt des Zahnes zu sichern.

Die Ursachen für eine Erkrankung der Gewebe im Inneren eines Zahnes sind vielfältig. So können eine tiefe Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein.

Bemerkbar macht sich eine Erkrankung der Gewebe im Inneren eines Zahnes und des die Zahnwurzel umgebenden Knochens meist durch:

• Extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes
  • Farbveränderung der Zahnkrone
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Sehr häufig starke Schmerzen

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die möglichst vollständigen Reinigung des Zahninneren und des Wurzelkanalsystems von erkranktem Gewebe. Mit den klassischen Behandlungsmöglichkeiten (mechanische Aufbereitung, Spülung mit desinfizierenden Substanzen) ist dies nur begrenzt möglich – in der Literatur sind Werte um die 70 % angegeben.

Hochmoderne Verfahren bei der Wurzelbehandlung ermöglichen es heute Zähne zu erhalten, die noch vor einigen Jahren entfernt werden mussten.

In der Zahnarztpraxis Dr. Deutsch verfügen wir über das notwendige Fachwissen, besondere Verfahren und ein hochmodernes Equipment, um Wurzelbehandlungen präzise, sicher und schmerzfrei durchzuführen.

Elektronische Wurzelkanallängenmessung – die exakte Bestimmung der Länge und Ausdehnung des Wurzelkanalsystems ist in großem Maße entscheidend für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Die elektronische Wurzelkanallängenbestimmung ist der röntgenologischen Längenbestimmung hinsichtlich Präzision und Reproduzierbarkeit überlegen. Da ein Röntgenbild zusätzliche notwendige Informationen liefert, ist die Kombination aus elektronischer Wurzelkanallängenmessung und einem Röntgenbild die ideale Voraussetzung für eine sichere und präzise Wurzelkanalbehandlung.

Amalgam galt lange Zeit als preisgünstiger, einfach zu verarbeitender und langlebiger Füllungswerkstoff. Seit Jahren wird nunmehr kontrovers diskutiert, ob Amalgam schädlich für den Körper ist. Fakt ist, dass Amalgam zu ca. 50 % aus Quecksilber und zur anderen Hälfte aus Silber, Zinn, Kupfer und Zink besteht.

Amalgamfüllungen stellen eine Hauptbelastungsquelle des Menschen für Quecksilber dar. Personen mit Amalgamfüllungen haben durchschnittlich eine höhere Quecksilberkonzentration im Blut und in den Organen, da u. a. durch Kauen laufend kleine Mengen an Quecksilber freigesetzt werden.

Deshalb behandeln wir in der Zahnarztpraxis Dr. Deutsch in Uetersen kariöse Defekte vorzugsweise mit keramisch verstärktem Kunststoff oder Keramikinlays – für Ihre Gesundheit unbedenklich, langlebig und ästhetisch ansprechender:

Bei einer Amalgam-Sanierung entfernen wir die alten Füllungen auf schonende Weise und ersetzen sie durch diese zeitgemäßen Materialen.

Häufig ist es notwendig, zur genauen Diagnosestellung einen detaillierten Einblick in verborgene Strukturen der Zähne und der Kieferknochen durch Röntgen zu bekommen.

Um die Strahlenbelastungen dabei so gering wie möglich zu halten, verwenden wir in unserer Praxis ausschließlich digitale Röntgengeräte der neuesten Generation der Firma Sirona, Deutschland. Diese Geräte benötigen bis zu 60 % weniger Strahlung als Geräte, die mit der konventionellen Aufnahmetechnik und Filmen arbeiten.

Vorteile der digitalen Röntgentechnik:

Die Aufnahmen liegen sofort vor und müssen nicht erst entwickelt werden
Da unsere Praxis digital vernetzt ist, ist es möglich, die Röntgenbilder ohne Zeitverzögerung in jedem Behandlungsraum aufzurufen.
Bilder lassen sich computerunterstützt bearbeiten, sind besser darstellbar und deutlich größer und dadurch auch für den Laien in der Besprechung verständlich.
Bei Bedarf können digitale Röntgenbilder zur Klärung bestimmter fachlicher Fragen oder bei Überweisungen einfach und schnell per E-Mail an Kollegen versendet werden. Umständliche und qualitativ schlechte Kopien gehören der Vergangenheit an
Digitales Röntgen ist umweltfreundlicher, da z. B. keine umweltbelastenden oder gesundheitsschädlichen Entwicklungschemikalien benötigt werden.